KANAM FOR EDUCATION (KAFE) – IN KENIA
Unsere Partnerorganisation KAFE ist eine Nichtregierungsorganisation(NGO) mit Sitz am Viktoria-See in Kenia.KAFE setzt sich aktiv in der Jugendbildung in der Region am Viktoria-See ein.
Die Lehrkräfte der Schulen in der Region werden vom Kenianischen Staat bezahlt, für den Erhalt und die Erweiterung der Schulgebäude reichen die staatlichen Zuwendungen aber nicht aus.
Die für die ca. 3 Mio. SchülerInnen bereitgestellten Tieflochtoiletten in der Region sind in technisch und hygienisch schlechtem Zustand. Viele der Schülerinnen besuchen den Unterricht aus diesem Grund nicht mehr regelmäßig.
In direkter Umgebung der Schulen sind Dorfsiedlungen wo vorwiegend Landwirtschaft und Fischfang zum Eigenbedarf betrieben wird. Möglichkeiten, Geld zu verdienen gibt es wenig. Viele Absolventen der Primary School folgen in diese Subsistenzwirtschaft da Ausbildungsmöglichkeiten fehlen.
Durch Know-How Austausch und Kapazitätsaufbau soll ein nachhaltiger Beitrag zur Verbesserung der Lernbedingungen in der Region durch den Aufbau einer hygienischen Sanitärlösung geleistet werden. Im Februar 2017 fand eine Erkundungsreise nach Kanam statt, in der erfolgreich mit unseren lokalen Partnern geeignete Sanitärkonzepte erarbeitet und diskutiert wurden.Kanam ist nur eine der Dorfsiedlungen am Viktoria-See.